Anzeigenberater/in Informationen zu Ausbildung, Lehrstelle, Studiengänge, Umschulung,Ausbildungsberufe, Ausbildungsplatz, Ausbildungsplätze, Ausbildungsstellen, Berufsbild, Lehrgänge, Weiterbildung uvm.

Anzeigenberater/innen (Verlag) verkaufen Anzeigenraum im Bereich der Print- und elektronischen Medien und beraten die Kunden hinsichtlich der Gestaltung der Anzeigen. Sie führen die Kundenakquise durch, erstellen Angebote, schließen Verträge ab und beraten die Kunden. Beraten wird zum Beispiel über die spezifische Werbewirkung des jeweiligen Mediums, die Verwendung von Schriftarten, Fotos, Logos und anderen gestalterischen Elementen, über Größe und Preise der Anzeigen, d.h. über alle Fragen der Gestaltung, Produktion und Disposition. Anzeigenberater/innen (Verlag) aktualisieren Kunden-, Agentur- und andere Adressdateien und pflegen die entsprechenden Kontakte. Auch bei der Entwicklung von Media-Konzepten wirken sie mit.
Anzeigenberater/innen (Verlag) können in Festanstellung oder freiberuflich tätig sein, der Schwerpunkt ihrer Aufgaben kann im Innen- oder Außendienst liegen. Neben fundierten fachlichen Kenntnissen sowohl im kaufmännischen als auch im medientechnischen, typografischen und gestalterischen Bereich brauchen sie Freude am Umgang mit Menschen und Kundenorientierung sowie ein sicheres Auftreten. Je nach Medium können Englischkenntnisse und Vertriebserfahrung im Verlagswesen bzw. Erfahrungen im Media-Agenturgeschäft erwartet werden.